"Hier bin ich, Luigi,
ich werde Sie glücklich machen."
Literatur Filmmusik Sonstiges  
Werke als Filmkomponist  
                 
 

Vor seiner Tätigkeit als Drehbuchautor komponierte Stephan Brüggenthies viele Filmmusiken. Er studierte Filmmusikkomposition bei Oscarpreisträger Cong Su an der Filmakademie Baden-Württemberg von 1994-1997, was überhaupt sein erster Zugang zum Film war.

Am prominentesten unter den Musiken war die zu dem Animationsfilm "Der Peitschenmeister", der mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Die Musik wurde mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt, ebenso wie die Musik zum Kinder-Fantasyfilm "Waldmeister", der zwischen 1999 und 2003 unzählige Male auf den dritten Programmen lief.

 

Hörbeispiel:

Der Peitschenmeister (Main Theme)

Eingespielt vom Deutschen Filmorchester Babelsberg

(aufs Bild klicken!)

 

Hans Küng's "Spurensuche: Das Christentum" und "Männer und andere Katastrophen" mit Heike Makatsch, Dominic Raacke und Ulrike Folkerts sind bis heute Dauerbrenner im Deutschen Fernsehen.

Zuletzt legte Brüggenthies Tasten an bei einigen Imagefilmen, außerdem steuert er einige Musik zum eigenen Dokumentarfilm "Unser gelber Musikladen" bei.

Ansonsten hat sich Brüggenthies aus dem Filmmusik-Geschäft zurückgezogen.

 

Filmographie als Filmkomponist:

Morphin (1997)

Davids Traum (SWR, 1998)

Waldmeister (Kinderfilm, SWR, 1999)

Sommer (Live-Orchester zu Trickfilmen, 1999)

Der Peitschenmeister (ZDF - Kleines Fernsehspiel, 1999)

Hand im Feuer (SWR, 2000)

Männer und andere Katastrophen (ARD, 2000)

Hans Küng - Spurensuche: Das Christentum (SWR/3SAT, 2000)

Ein Bad voll Liebe (Kurzspielfilm, 2002)

Unser gelber Musikladen (Dokumentarfilm, 2010)